«In Übereinstimmung mit dem Neutralitätsrecht nimmt die Schweiz nicht an Kriegen zwischen anderen Staaten teil», heisst es auf der Website des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten. Der Krieg in der Ukraine strapaziert unser politisches Verständnis von Neutralität: Kann die Schweiz sich für den Weltfrieden engagieren, wenn sie neutral bleibt? Oder würde die Preisgabe der Neutralität das Ende der Eidgenossenschaft bedeuten? Wie findet die Schweiz zu einer neuen und angemessenen Position? Immer wieder stellt sich diese Frage, wenn die politische Neutralität zur Debatte steht.
Leitung und Moderation
Dr. Andreas Rellstab, Pfarrer Seelsorgeraum St. Anton und Maria Krönung
Gast
Martin Dahinden, ehemaliger Direktor der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und ehemaliger Schweizer Botschafter in den USA
Eine Kooperation der Paulus Akademie mit dem Seelsorgeraum St. Anton–Maria Krönung und der Reformierten Kirchgemeinde Zürich Witikon.
| Start | 18.01.2023, 19:30 |
| End | 18.01.2023, 21:00 |
| Notes | |
| Location | Saal der Katholischen Kirchgemeinde Maria Krönung, Carl Spitteler-Strasse 44, 8053 Zürich |
| Location link | https://maria-kroenung.ch/kontakt/ |
| Contact e-mail | |
| Event link | https://events.kirchen.ch/wp-content/uploads/2022/11/2301_Witiker-Gespraeche_def.pdf |
| Audience | |
| Speakers | |
| Manager | |
| Costs | Der Eintritt ist gratis. Kollekte zur Deckung der Unkosten. Empfohlen: CHF 10.00 pro Abend. Keine Anmeldung erforderlich. |
| Original link | |
| Registration deadline | |
| Registration e-mail | |
| Registration link | |
| TICKETINO link |