GLAUBEN – Präsentation Fotowettbewerb zum 100. Geburtstag

Das aki – die katholische Hochschulgemeinde Zürich – lanciert zum 100. Geburtstag einen Fotowettbewerb zum Thema „GLAUBEN“. Heute stellen wir ihn im Rahmen des Mittagessens „Aus Liebe zum Essen – weniger food waste“ vor.

Anlass
Das aki wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Seinen Geburtstag wird es am Bettagswochenende vom 15./16. September 2018 feiern; am Samstag mit einem Tag der offenen Tür, am Sonntag mit einem Festakt (unter anderem mit einem Festreferat und einem Festgottesdienst). Eingeladen zum Feiern sind nicht nur die Studierenden, die jetzt im aki ein- und ausgehen, sondern alle, die in früheren Jahren als Besucherinnen/Besucher oder Seelsorgerinnen/Seelsorger an aki-Aktivitäten teilgenommen haben oder sie mitgestaltet haben und gemeinsam auf der Suche nach einer tragenden Spiritualität waren. Selbstverständlich sind auch alle Interessierten der Hochschulen, von Politik und der Nachbarschaft herzlich willkommen.

Thema
Das Motto der Jubiläumsfeierlichkeiten lautet „studieren – glauben – fragen“. Deshalb lanciert das aki einen Fotowettbewerb zum Thema „GLAUBEN“.
Dieser ist offen für alle Fotografien, die den Akt des Glaubens oder die Überzeugung des gläubigen Menschen, der sich in einer Beziehung mit Gott befindet, einzufangen versuchen.
Die Fotografin/der Fotograf entscheidet, wo diese Bilder entstehen; ebenso, ob die Fotos eine bestimmte Religion erkennen lassen oder nicht. Denn zu glauben, um eine Vertiefung der persönlichen Beziehung zu Gott zu ringen, verbindet Menschen – unabhängig von ihrer Religionsgemeinschaft oder Konfession. Entsprechend gibt es für die Fotos keine Einschränkungen.

1. bis 3. Preis: Teilnahme an einem workshop mit der bekannten Fotografin NN
Publikumspreis: Zwei Eintritte für das Pasquart Photoforum in Biel (https://www.photoforumpasquart.ch/informationen/) plus je ein SBB Gutschein von 50 Fr. für die Hin- und Rückfahrt nach Biel.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden kurz vorher persönlich benachrichtigt und am aki-Gartenfest vom 31. Mai 2018 (gegen 20.30 Uhr) bekannt gegeben.
Eine Auszahlung der Preise oder ein Umtausch ist nicht möglich.

Jury
Die Jury wählt aus den eingegangen Fotografien jene drei Bilder aus, welche das Thema „GLAUBEN“ aus ihrer Sicht am überzeugendsten darstellen.
Aus der Reihe der Fotos, welche die Jury vorselektioniert hat, wählen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aki-Gartenfests am 31. Mai 2018 (gegen 20.30 Uhr) zusätzlich eine vierte Fotografie aus. Diese erhält den Publikumspreis.
Die Benachrichtigung der Gewinnerinnen und Gewinner sowie der Fotografinnen und Fotografen, deren Bilder für den Publikumspreis vorselektioniert sind, erfolgt kurz vor dem 31. Mai per E-Mail.

Mitglieder der Jury sind:
– Patricia Schiess, Prof. Dr. iur., im aki aktiv in den 1990er-Jahren, jetzt Titularprofessorin an der UZH und Forschungsbeauftragte am Liechtenstein-Institut
– Christian Schenker, Hochschulseelsorger im aki
– zwei Studierende aus dem aki

Teilnahme-Bedingungen
– Teilnahmeberechtigt sind alle Interessierten – unabhängig von Alter, Wohnort oder Religionszugehörigkeit.
– Eine Teilnehmerin/ein Teilnehmer kann maximal 5 Fotos einreichen.
– Willkommen sind digitale Fotos von Profikameras genauso wie Handy-Fotos. Sie können farbig oder schwarz-weiss, nachträglich bearbeitet oder nicht bearbeitet sein.
– Die Fotos müssen ein gängiges Format aufweisen und per E-Mail übermittelt werden können.
– Das aki erhält das Recht, alle eingesandten Fotos – unter Nennung des Namens der Fotografin/des Fotografen – zeitlich unbeschränkt frei zu verwenden. Insbesondere für die Gestaltung der eigenen Website, für Werbung für das Haus oder einzelne Veranstaltungen und im Rahmen seiner Jubiläumsfeier (z.B. für eine Ausstellung oder eine Broschüre). Überdies darf das aki die Fotos kirchlichen Einrichtungen unentgeltlich überlassen.

Einsenden der Fotos
Sendet die Fotos per E-Mail an: info@aki-zh.ch mit dem Betreff „Fotowettbewerb“
Bitte gebt in der Mail an: Name, Alter, E-Mail Adresse und Telefonnummer (für die Benachrichtigung der Gewinnerinnen/Gewinner).
Einsendeschluss: Donnerstag, 24. Mai 2018, 12.00 Uhr

Beginn 26.04.2018, 12:15
Ende 26.04.2018, 00:00
Ort aki, Hirschengraben 86, 8001 Zürich
Veranstaltungs-Link #250555
Zielpublikum für Studierende und jüngere Erwachsene bis 35 J.
( ! ) Warning: Undefined array key "esf-event-original_link" in /var/www/kirchen/public_html/events/wp-content/themes/wp-bootstrap-starter-child/template-parts/content.php on line 108
Call Stack
#TimeMemoryFunctionLocation
10.0001458240{main}( ).../index.php:0