„Und jetzt geh! Ich bin mit dir“

Wanderexerzitien in der israelischen Negev-Wüste

mit Theres Spirig-Huber und Karl Graf, Bern
27. Oktober – 7. November 2019

Und jetzt geh!

Wir wollen in diesen Tagen aufbrechen, jeden Tag ein Stück Weg unter die Füsse nehmen und so das Geheimnis der Wüste entdecken: eine einmalige Landschaft mit bizarren Felsformationen, Ebenen mit sanften Dünen und tiefen Einschnitten durch die Wadis, seltenen Blumen und Bäumen, die dem extremen Klima standhalten, überraschenden Quellen, die in der Einöde eine Oase bewässern. So werden wir Schritt um Schritt mit der biblischen Landschaft des Exodus vertrauter werden. Wir können uns den brennenden Dornbusch vorstellen, in dem Mose Gott begegnet ist, und das dürstende und hungernde Volk, das am liebsten zu den Fleischtöpfen Ägyptens zurückgekehrt wäre. Wir steigen auf den Moseberg, auf dem Gott den Bund mit dem Volk Israel geschlossen hat. Wir können uns ein Modell des heiligen Zeltes anschauen, in dem Gott gegenwärtig war und das Volk Israel begleitete. Wir werden am Jordan stehen, dem Ort des Einzugs ins Gelobte Land, und dort auch Jesus begegnen, der ganz in der jüdischen Geschichte verankert war und als neuer Mose selber den Weg in die Wüste gewagt hat. Wir werden auch Beduininnen begegnen, die uns erzählen werden, was es heute bedeuten kann, als Beduine und Beduinin im Negev zu leben.

Als Wanderexerzitien gestaltet, werden wir diesen Weg durch die Wüste mit dem Geist der Exerzitien und mit den Herausforderungen der Gegenwart verbinden. Wir sind überzeugt, dass diese Wegerfahrungen Zuhause nachwirken werden – in Ihrem ganz konkreten privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Alltag. Wir werden jeden Tag mit einem spirituellen Impuls beginnen, ein Stück Weg zu Fuss in Stille unterwegs sein und Gelegenheit zu Einzelgesprächen haben. Ausserhalb der Wanderzeiten können wir miteinander im Gespräch sein.

Beginn 27.10.2019
Ende 07.11.2019
Bemerkungen
Ort Mashabe Sade - Beerotayim - Mt. Timna - Ain Avdat - Har Karkom - Mizpe Ramon - Jerusalem
Ortslink
Kontakt-E-Mail info@terra-sancta-tours.ch
Veranstaltungs-Link www.terra-sancta-tours.ch
Zielpublikum Personen, die mit sich selber auf dem Weg sind und sich von Gestalten der Bibel ansprechen lassen
Referent/innen, Mitwirkende Brigitte Keshet Bach, einheimische Guidin
Leitung
Kosten ab CHF 3210
Anmeldeschluss 31.05.2019
Anmeldungs-Link
Anmeldungs-E-Mail info@terra-sancta-tours.ch