Theologie und Literatur

Die Bibel – produktive Sprach- und Motivbatterie zeitgenössischer Literatur
Bis in die jüngste Gegenwart ist die Bibel ein kulturprägendes Stück (Welt-)Literatur. Auf überraschende Wechselwirkungen zwischen Bibel und Literatur stösst man nicht selten bei Autorinnen und Autoren, bei denen man es am wenigsten vermutete. Schriftstellerinnen und Schriftsteller sind ganz eigene Exegetinnen und Exegeten; durch ihre Neu- und Umschreibungen erfahren biblische Gestalten, Narrative und Sujets zeitgenössische Aktualität und Brisanz – ja, sie schreiben die Bibel buchstäblich ins Heute.

Donnerstag, 6.10.2022
Nachdenken über einen, der in den Sand schrieb

Jesus bei Heinrich Böll und Felicitas Hoppe
Ein christlicher Schriftsteller, eine christliche Schriftstellerin und ihr Umgang mit einem Stoff, der für die Literatur buchstäblich zu gross ist.

Leitung und Moderation
Christoph Gellner, Dr. theol., Experte für Literatur und Theologie,
erschliesst zentrale biblische Themen und Motive in der Gegenwartsliteratur durch Impulsreferate und im Gesprächsaustausch (nähere Infos auf http://www.christoph-gellner.ch).

Start 06.10.2022, 18:30
End 06.10.2022, 20:00
Notes
Location Paulus Akademie, Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich
Location link https://www.paulusakademie.ch/kontakt/
Contact e-mail info@pauluskademie.ch
Event link https://events.kirchen.ch/wp-content/uploads/2022/06/Flyer_Theologie-und-Literatur_final.pdf
Audience
Speakers
Manager
Costs CHF 25.– / CHF 15.– für Mitglieder Gönnerverein der Paulus Akademie, Studierende und Lernende, IV-Bezüger und mit KulturLegi
Original link https://www.paulusakademie.ch/programm/?eid=26814&event-title=Theologie+und+Literatur+%E2%80%93+22.09.2022
Registration deadline 04.10.2022
Registration e-mail
Registration link
TICKETINO link https://www.ticketino.com/de/OrganizerShopEmbed/2405451/Event/Theologie-und-Literatur/165506