Ostern feiern

Simon Petrus – Kämpfen, scheitern, lieben

Eigentlich heißt Petrus Simon. Jesus gab ihm den Beinamen Kephas, ein aramäisches Wort für Stein oder Fels, was auf Griechisch Petros heisst.

Die Tatsache, dass er zum engsten Vertrautenkreis Jesu gehörte, mag ungläubiges Staunen wecken. Petrus war ein schillernder Charakter. Er war leidenschaftlich, mutig, vorlaut, impulsiv, wankelmütig, … Trotz gegenteiliger Beteuerungen leugnete er beim Schauprozess Jesu aus Angst und Feigheit, dessen Jünger zu sein. Das hinderte Jesus jedoch nicht daran, Simon Petrus nach der Auferstehung eine wichtige Leitungsaufgabe in seiner Gemeinde anzuvertrauen. Paulus bezeichnete ihn als eine der Säulen in der neu entstehenden Kirche. Die Persönlichkeit von Simon Petrus ist anstössig und lebensnahe zugleich. Daher hat sie Menschen stets fasziniert und inspiriert.

Der Spur dieser für das Christentum bedeutenden Gestalt nachzugehen und sie näher kennenzulernen, heisst gleichzeitig, sich dem anzunähern, der sein Vermächtnis auf Menschen wie Petrus gegründet hat: Jesus.

Neben inhaltlichen Impulseinheiten wollen uns die liturgischen Feiern der Geheimnisse von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu bei dieser Spurensuche begleiten.

• Geistliche Anregungen (Kurzreferate, Musik, Film usw.)
  • Teilnahme an der Liturgie der Kar- und Ostertage
  • Meditationen
  • Austausch in der Gruppe
  • Zeiten der Stille
Beginn 28.03.2024, 17:30
Ende 31.03.2024, 13:30
Ort Lassalle-Haus, Bad Schönbrunn, Edlibach
Kontakt-E-Mail info@lassalle-haus.org
Veranstaltungs-Link https://www.lassalle-haus.org/de/kursdetails/ostern-feiern-simon-petrus-k%C3%A4mpfen-scheitern-lieben-2024-m12
Zielpublikum Eingeladen sind alle, die neu nach der Verbindung zwischen dem Geheimnis von Ostern und dem eigenen Leben suchen.
Leitung Bruno Brantschen SJ, Veronika Hoffmann
Kosten CHF 320 zzgl. Pensionskosten