Eine Seelsorgerin meldet sich beim Fachbereich Pastoral und fragt nach einem Austausch zum Thema: «Nachsorge, für Angehörige/Trauernde: Was gibt es in diesem Bereich für Ideen, Erfahrungen?» Für uns Seelsorgende eine wertvolle Frage: Wie leben wir die Kultur der Seelsorge nach der Beerdigung, nach dem Abschiednehmen? Wie halten wir Räume zum Trauern offen oder öffnen solche? Was ist gelungen? Was ist schwierig?
Im Format «Online-Kafi», via Zoom, laden wir zu einem Erfahrungsaustausch ein, um voneinander Gutes, Gelungenes zu hören, und uns allenfalls für Schwierigkeiten und Herausforderungen zu stärken. Wir tauschen Wertvolles aus, das wir an unseren Arbeitsorten leben, pflegen und lassen uns so gegenseitig inspirieren und bereichern.
Ebenso wird im Rahmen dieser ERFA-Runde eine Pilotidee zum Thema «Nachsorge für Angehörige» vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit der Landeskirche und einer Pfarrei/Pastoralraum umgesetzt werden könnte.
Zielgruppe
Frauen und Männer, die für diesen Bereich in der Seelsorge zuständig sind.
Kursleitung
Gregor Gander-Thür, Palliative Care Seelsorge
[esf_pers id=“1214″ output=“modal“], Fachverantwortlicher Liturgie und Spiritualität
Datum & Zeit
Donnerstag, 30. Juni 2022, 13.30 – 15.00 Uhr
Kosten
keine
Ort
via Zoom – bei dir Zuhause 🙂
Anmeldung bis
Dienstag, 28. Juni mit jener Mail-Adresse, an die wir den Zugangscode für das Zoommeeting senden können.
Weiterführende Informationen und Auskünfte
[esf_pers id=“4252″ output=“modal“]
[esf_pers id=“1214″ output=“modal“]
Abendweg 1, 6000 Luzern 6, Fachverantwortliche Pastoral
| Start | 30.06.2022, 13:30 |
| End | 30.06.2022, 15:00 |
| Notes | |
| Location | |
| Location link | |
| Contact e-mail | |
| Event link | https://www.lukath.ch/events/online-kaffee-nachsorge-fuer-angehoerige-trauernde-wie-begleiten-wir-menschen-nach-der-beerdigung |
| Audience | |
| Speakers | |
| Manager | |
| Costs | |
| Original link | |
| Registration deadline | |
| Registration e-mail | |
| Registration link | |
| TICKETINO link |