Meine Schritte durch die Zeit, lebendig bleiben

Meine Schritte durch die Zeit, lebendig bleiben

Die Evolutions-Ausstellung auf dem Areal des Lassalle-Hauses „Schritte durch die Zeit, vom Sternenstaub zu uns“, eröffnet uns eine Welt voller Gegensätze: Ergreifende Schönheit, unvorstellbare Vielfalt, stetige Veränderung, Beharrlichkeit aber auch Zerstörung und Leiden. Der Fortbestand von fast 4 Milliarden Jahren irdischen Lebens wird jedoch durch uns Menschen bedroht. Obwohl wir wissen, dass wir uns grundsätzlich ändern müssen, um als Menschheit zu überleben, gelingt uns der Wandel nicht. Der Kurs möchte Wege aufzeigen, wie sich alle wirksam und mit Freude für den Erhalt des Lebens einsetzen können. Bahnbrechende Ereignisse in der Evolutionsgeschichte helfen uns existenzielle Fragen zu beantworten: Was ist das Geheimnis der Erfolgsgeschichte des irdischen Lebens? Was lernen wir von Symbiose und Darwins Erkenntnissen? In Dialoggruppen praktizieren wir einen lebendigen Austausch über eine zukunftsorientierte Weltsicht.

Inhalt

Die Evolutionsgeschichte zeigt die Implikationen von wichtigen Naturereignissen auf. Wie müssen wir unsere Weltsicht und unser Handeln anpassen, damit wir als Menschheit überleben können? Was kann ich dazu beitragen?

Impulse für Ihren weiteren Weg

Ein besseres Verständnis, wie unsere Welt funktioniert hilft unser Leben nachhaltiger zu gestalten. Klarheit über die Konsequenzen meines Handelns ermöglicht hilfreiche Veränderungen. Der Prozess eine integrale Weltsicht zu entwickeln bringt Sinn und Erfüllung.

Voraussetzungen

Keine Einschränkungen von Alter und Ausbildung. Gute Deutschkenntnisse. Offen für Reflexion, Dialog und Bereitschaft sich auf Neues einzulassen.

Tagesablauf

Samstag, 19. Juni 2021
10:15 Vorstellen des Programms und der Teilnehmer/innen
10:45 Einführung und Besichtigung der Ausstellung
12:00 Mittagessen
13:30 Wichtige Entwicklungen der Evolution
14:15 Kurzreferat zur Weltsicht
14:45 Gruppendiskussion: Welche Veränderungen sind überlebensnotwendig? Was kann ich dazu beitragen?
17:00 Ende

Weitere Informationen

Zusätzlich zu den Kurskosten wird das Mittagessen mit CHF 30.00 verrechnet.

Beginn 19.06.2021, 10:00
Ende 19.06.2021, 17:00
Bemerkungen
Ort Lassalle-Haus, Bad-Schönbrunn, Edlibach
Ortslink
Kontakt-E-Mail info@lassalle-haus.org
Veranstaltungs-Link https://www.lassalle-haus.org/de/kursdetails/meine-schritte-durch-die-zeit-lebendig-bleiben-2021-m29.html
Zielpublikum Personen, die mehr über Evolution lernen und über ein würdiges Überleben zukünftiger Generationen nachzudenken möchten. Die bereit sind, sich in offenem Dialog mit andern auszutauschen und zudem gewillt sind einen persönlichen Beitrag zu leisten. Limitiert auf 20 Personen.
Referent/innen, Mitwirkende
Leitung
Kosten CHF 120
Anmeldeschluss
Anmeldungs-Link
Anmeldungs-E-Mail