WERTschätzend kommunizieren – Ein Update im Freundlichsein

Die Menschen, denen wir als Mitarbeitende der Kirche am häufigsten begegnen, sind unsere Kundinnen und Kunden. Welches sind ihre Erwartungen an uns? Wie nehmen sie uns wahr, wenn sie mit einem Anliegen an uns gelangen, wenn wir telefonieren oder uns auf der Strasse treffen? Dieser zweiteilige Workshop gibt Gelegenheit, alltägliche Gewohnheiten zu hinterfragen, an der eigenen Sprache zu feilen und gemeinsam eine lebendige Strategie zu entwickeln, damit die eigene Botschaft ankommt. Dazu gehört einige Theorie, aber auch ganz viel Üben, das grossen Spass macht und bestimmt für den ein oder anderen Aha-Effekt sorgt.

• Seelsorger*innen
  • Pfarreisekretär*innen
  • Sakristan*innen
  • Katechet*innen
  • Pfarreirat
  • Pastoralraumleitung
  • Kirchenratsmitglieder
  • und überhaupt alle, die in der Kirche arbeiten und mit Menschen Kontakt haben

Lerninhalte

• Sich der eigenen Haltung als Grundlage bewusst werden, das Bewusstsein über die eigene Rolle und Verantwortung schärfen
  • Kundenorientierung nicht dem Zufall überlassen: Wie schaffen wir es Kundenerwartungen übertreffen, den Unterschied zwischen aktiver und passiver Kundenzufriedenheit erkennen
  • Gemeinsam den persönlichen «Werkzeugkoffer» erstellen
  • Die Erfolgsfaktoren für einen souveränen und charmanten Auftritt im persönlichen Austausch und am Telefon; Do’s und Dont’s der Körpersprache im direkten Kontakt (Mimik, Gestik)

Lernziele

• Du weisst, wie du bei den Kundinnen und Kunden einen positiven und professionellen Eindruck hinterlassen und gewinnen so noch mehr Freude im persönlichen Kontakt.
  • Du hast erkannt, wie wichtig die Körpersprache im direkten Menschenkontakt ist.
  • Du hast mehr Sicherheit gewonnen in deiner Rolle als «Dienstleister*in» und berücksichtigst unterschiedliche Erwartungen.
  • Du weisst, wie du mit einer lösungsorientierten und positiven Sprache für den entscheidenden Unterschied bei den Ansprechpersonen sorgst.
  • Du weisst, wie du negative Botschaften in lösungsorientierte Aussagen umwandeln kannst.

Evelyne Peter, Kommunikationstrainerin, NeumannZanetti & Partner
Datum & Zeit
Der Kurs wird zweimal angeboten. Er besteht jeweils aus zwei Halbtagen. Sie wählen also entweder den Morgen- oder Nachmittagskurs.

• Kurs 1: Di, 21. November 2023 und Di, 9. Januar 2024
    jeweils 8.30 – 12.00 Uhr
  • Kurs 2: Di, 21. November 2023 und Di, 9. Januar 2024
    jeweils 13.30 – 17.00 Uhr