Die gesetzlichen Grundlagen betreffend die Informationsverwaltung und Archivierung und deren konkrete Umsetzung werden im Rahmen des Kurses vermittelt. Insbesondere werden dabei folgenden Themen behandelt:
- Der Lebenszyklus von Unterlagen mit den 3 Phasen gemäss IVSV: Laufende Ablage, Ruhende Ablage, Archiv (inkl. der Aufgaben von Mitarbeiter/innen und Behördenmitgliedern)
- Sinn und Zweck des Aktenplans (Ordnungssystems, Registraturplans) sowie dessen korrekte Anwendung
- Elektronische Informationsverwaltung und Archivierung (Anforderungen, Umsetzung, Umgang mit Papierunterlagen)
- Anforderungen an Archivräumlichkeiten und Archivmaterialien
- Archivbenutzung (Interne Benutzung, externe Benutzungsanfragen)
Beginn | 13.11.2021, 08:30 |
Ende | 13.11.2021, 13:00 |
Bemerkungen | |
Ort | Staatsarchiv des Kantons Zürich, Winterthurerstrasse 170, 8057 Zürich |
Ortslink | |
Kontakt-E-Mail | cyril.schiendorfer@ji.zh.ch |
Veranstaltungs-Link | |
Zielpublikum | Personen, die mit der Informationsverwaltung und Archivierung befasst sind |
Referent/innen, Mitwirkende | Cyril Schiendorfer, Bereich Gemeindearchive, Staatsarchiv Zürich |
Leitung | |
Kosten | Werden vom Synodalrat übernommen |
Anmeldeschluss | 01.11.2021 |
Anmeldungs-Link | |
Anmeldungs-E-Mail | cyril.schiendorfer@ji.zh.ch |