Kurs 23 – Prävention sexueller Ausbeutung (Tageskurs für kirchliche Angestellte)

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht

Der Kurs vermittelt Grundwissen zur Prävention von sexueller Ausbeutung im kirchlichen Kontext. Es werden Handlungsmöglichkeiten und Strategien für einen professionellen Umgang mit Risiko- und Krisensituationen aufgezeigt. Sowohl im Plenum wie auch in Kleingruppen wird mit konkreten Situations- bzw. Fallbeispielen und mit dem Verhaltenskodex gearbeitet.
Prävention bedeutet Risikosituationen frühzeitig als solche zu identifizieren und durch adäquate Massnahmen, für alle Beteiligten, ein sichereres Arbeitsumfeld zu schaffen. Der Kurs möchte dafür eine Basis schaffen und Ihnen die Umsetzung des Verhaltenskodex erleichtern, damit Sie die Begegnungen mit Menschen lebensnah, transparent und zugleich respekt- und würdevoll gestalten können.

Beginn 18.06.2024, 08:45
Ende 18.06.2024, 16:30

Anmeldeschluss jeweils zwei Wochen vor Kurstag.

Ort Centrum 66, Hirschengraben 66, 8001 Zürich, grosser Saal
Veranstaltungs-Link
Zielpublikum Mitarbeitende der Katholischen Kirche im Kanton Zürich
Referent/innen, Mitwirkende Dr. Stefan Loppacher, Präventionsbeauftragter des Bistums Chur