Kurs 25 – Seelsorgliche Gesprächsführung

Einführung in Spital-und Krankenseelsorge, in die Seelsorgliche Gesprächsführung und in die Methodik des CPT.

Sie erwerben sich Kompetenzen in der Begleitung von Menschen in Krankheit, Trauer und Sterben. Durch konkrete Besuchsarbeit erhalten sie Einblick in die Tätigkeit der Spitalseelsorge und die Zusammenarbeit im Spitalbetrieb. Im Kontakt mit den PatientInnen und in der Interaktion in der Kursgruppe lernen sie sich als kommunizierender Mensch und als SeelsorgerIn besser verstehen.

Besuche im Spital; Arbeit an selbstverfassten Gesprächsprotokollen; Geleitete Selbsterfahrung in der Gruppe; Theoretische Impulse zur Seelsorglichen Gesprächsführung, zu verschiedenen Seelsorgekonzepten, zu Gebet, Ritual und der Verwendung biblischer Texte in der Seelsorge; Begleitung von Trauernden und Sterbenden.

Start 13.01.2020
End 24.01.2020
Notes

Kursdauer:
13. -17. sowie 20. – 24. Januar 2020 (WE möglichst zur Erholung freihalten!)

Location Zentrum Ranft, 6073 Flüeli-Ranft; Praxiseinsatz in den Kantonsspitälern OW, NW und UR und in der Hirslandenklinik St. Anna, Luzern.
Location link
Contact e-mail niklausschmid@bluewin.ch
Event link
Audience Priester, Diakone, TheologInnen, KatechetInnen, Menschen mit seelsorglichen Aufgaben in einer Pfarrei
Speakers Niklaus Schmid und Johannes Utters
Manager
Costs CHF 600 (für Angestellte der Katholischen Kirche im Kanton Zürich werden die Kosten vom Synodalrat übernommen) Unterkunft und Verpflegung ca. CHF 1'100.-.
Original link
Warning: Undefined array key "esf-event-original_link" in /var/www/kirchen/public_html/events/wp-content/themes/wp-bootstrap-starter-child/template-parts/content.php on line 108

Warning: Trying to access array offset on null in /var/www/kirchen/public_html/events/wp-content/themes/wp-bootstrap-starter-child/template-parts/content.php on line 108
Registration deadline 13.12.2019
Registration e-mail
Registration link
TICKETINO link