Kurs 10 – Seelsorge und Demenz

Die Diagnose «Demenz» bedeutet einen gravierenden Einschnitt in der Biographie und im Familiengefüge eines Menschen. Es stellen sich existentielle, soziale und häufig auch religiöse und spirituelle Fragen. Als Seelsorgende und Sozialarbeitende im pfarreilichen Umfeld, wie auch als Spital- und Heimseelsorgende, sind wir mit herausfordernden Fragen und Themen konfrontiert. Diese Weiterbildung vermittelt Basiswissen und Handwerkszeug im Umgang mit Demenzbetroffenen und ihren Angehörigen. Es wird ein Reflexionsraum mit Austauschmöglichkeiten für die eigenen Erfahrungen in diesem Themenfeld eröffnet.

Die Weiterbildung „Seelsorge und Demenz“ umfasst:

*Basiswissen Demenz

*Basiswissen integrative Validation nach Richard®

*Angebote und Hilfen im häuslichen und pfarreilichen Umfeld

*Den Heimeintritt seelsorglich begleiten

*Seelsorge für An- und Zugehörige

*Beziehungen bei Demenz

*Eine „Theologie der Demenz“?

*Gottesdienstliches Handeln mit Betroffenen

*Existentielle Not bei Demenz seelsorglich begleiten

*Selbstfürsorge

Ziel der Weiterbildung: Vertiefung der Fachkenntnisse und Stärkung der praktischen Kompetenzen für Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie Sozialarbeitenden im pfarreilichen Umfeld in der Begleitung von Demenzbetroffenen

Beginn 04.03.2024, 00:00
Ende 18.03.2024, 00:00

Daten: 4. , 5. und 18. März 2024

Ort Paulus Akademie, Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich
Veranstaltungs-Link
Zielpublikum Seelsorgende und Sozialarbeitende aus den Pfarreien und aus der Spital- und Heimseelsorge
Referent/innen, Mitwirkende Fachpersonen aus Medizin, Pflege, Sozialarbeit und Seelsorge
Kosten CHF 700 // Für Angestellte der Katholischen Kirche im Kanton Zürich werden die Kosten vom Synodalrat übernommen.
Anmeldeschluss 31.01.2024
Anmeldungs-E-Mail patrizia.ricci@zhkath.ch