«Das Leben in Lob und Klage vor Gott» in ZUG – 4 Matineen

Psalmen erklingen in unseren Gottesdiensten und gliedern seit Jahrhunderten die liturgischen Tages und Festzeiten in den Klöstern. Als gemeinsames jüdisch-christliches Erbe stellen sie die Betenden in eine Erinnerungs- und Erzählgemeinschaft und prägen bis heute die Tradition der geistlichen Musik der verschiedenen christlichen Kirchen.

Das Buch der Psalmen (Psalter) ist das im Neuen Testament am häufigsten zitierte Buch des Alten Testaments. Psalmverse deuten oft die Botschaft und das Geschick Jesu; von besonderer Bedeutung sind die Loblieder am Anfang des Lukasevangeliums. Diese wurden dem Psalter in der griechischen Bibelübersetzung als Oden (cantica, Gesänge) zugefügt.

An ausgewählten Beispielen werden wir den Reichtum der biblischen Gebets- und Liedtradition entdecken, die unsere Liturgie bis heute prägen.

Kurs-Daten und Zeit:
Jeweils Samstag 09.15-12.15 Uhr am 11./18. November  und 02./16. Dezember 2023

Zum Flyer

Beginn 11.11.2023, 09:15
Ende 16.12.2023, 12:15
Ort Pfarrei Gut Hirt, Guthirtstrasse 1, 6300 Zug
Kontakt-E-Mail info@tbi-zh.ch
Veranstaltungs-Link
Zielpublikum alle Interessierte
Referent/innen, Mitwirkende Dr. Marie-Louise Gubler
Kosten CHF 160.- für 4 Matineen
Anmeldeschluss 27.10.2023