Was hält uns aufrecht, wenn das Leben fordert? Was gibt uns die Kraft, nicht nur zu funktionieren, sondern innerlich flexibel und lebendig zu bleiben?
In dieser Kurswoche verbinden wir zwei Wege, die sich gegenseitig befruchten: fundiertes Wissen über Resilienz und die Tiefe Christlicher Meditation sowie Kontemplation. Ziel ist, das Gehörte innerlich zu verankern und Spiritualität für den Alltag, den Beruf und den eigenen Lebensweg fruchtbar zu machen.
Resilienz – was uns trägt: Wir beleuchten wesentliche Resilienzfaktoren, die unsere psychische Flexibilität stärken: Akzeptanz für Schwächen und Begrenzungen, Selbstfürsorge, ein verlässlicher innerer Kompass und Zukunftsorientierung. In Referaten und Reflexionsrunden nähern wir uns diesen Kernkompetenzen – praxisnah und tiefgründig zugleich.
Kontemplation – was uns trägt: In der Stille vor Gott lassen wir das Erlernte tiefer sinken. Angeleitete Meditationen nehmen das jeweilige Thema auf und verbinden es mit einem Bibeltext. In der Kontemplation üben wir, «Gottes Strahlen zu fassen, und ihn wirken zu lassen» (nach Gerhardt Teerstegen). In Anhörrunden geben wir einander Anteil an dem inneren Weg, den wir in dieser Woche gehen.
Gemeinsam und in der Stille: Um der thematischen Auseinandersetzung und dem inneren Weg damit gerecht zu werden, verbringen wir Teile des Tages und einzelne Mahlzeiten im Schweigen.
| Start | 09.10.2027, 18:00 |
| End | 16.10.2027, 13:00 |
| Notes | |
| Location | Campo Rasa im Centovalli |
| Location link | https://www.camporasa.ch |
| Contact e-mail | info@camporasa.ch |
| Event link | https://www.camporasa.ch/kurse-rasa/kursdetail/?termin=12155 |
| Audience | |
| Speakers | |
| Manager | |
| Costs | Vollpension der gewählten Zimmerkategorie plus Kursgeld Einzelperson: CHF 390 Kursgeld Ehepaar: CHF 741 |
| Original link | |
| Registration deadline | 03.10.2027 |
| Registration e-mail | |
| Registration link | https://www.camporasa.ch/kurse-rasa/kursdetail/?termin=12155 |
| TICKETINO link |