KI & Kirche – Aufbaukurs

Künstliche Intelligenz verändert nicht nur unsere Textarbeit, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die visuelle und multimediale Kommunikation. Im Aufbaukurs «KI & Kirche – Visuell kommunizieren mit KI» entdecken wir, wie sich Bilder, Präsentationen und sogar Videos mithilfe von KI-Tools einfach und kreativ gestalten lassen – auch ohne Design-Kenntnisse.

Nach einem kurzen Update in die neuesten Funktionen von ChatGPT wie Deep Research lernen Sie, wie Sie in ChatGPT direkt Bilder generieren und bearbeiten. Zudem erhalten Sie einen Einblick in professionelle Tools wie Midjourney oder Freepik AI und entdecken die Stärken und Grenzen aktueller KI-Videotools wie Runway oder Heygen. Auch die automatisierte Präsentationserstellung mit Gamma oder Copilot wird vorgestellt.

Dabei zeigen wir nicht nur, was technisch möglich ist – sondern auch, was in der kirchlichen Praxis sinnvoll einsetzbar ist.

Inhalte:

Neue Funktionen von ChatGPT wie Deep Research und Canvas

Bildgenerierung & Bildbearbeitung mit ChatGPT, Einblick in Midjourney und Freepik AI

Videos mit KI erstellen: Tools im Überblick, Möglichkeiten und Grenzen

KI-gestützte Präsentationserstellung mit Gamma, Copilot und weiteren Tools

Praxisnahe Demonstrationen, Austausch und Beispiele aus dem kirchlichen Kontext

Start 17.11.2026, 19:00
End 17.11.2026, 22:00
Notes
Location Zentrum Franziskus, Franziskus-Weg 3, Weinfelden, 8570
Location link
Contact e-mail
Event link https://www.kath-tg.ch/de/event/ki-kirche-aufbaukurs-1
Audience
Speakers
Manager Antonia Zahner, Online Marketing Expertin (www.blickpunkt-kommunikation.ch)
Costs CHF125.00
Original link
Registration deadline
Registration e-mail
Registration link
TICKETINO link