Gott feiern – und wie …!?

Gottesdienste planen, gestalten und feiern gehört zum Tätigkeitsbereich von Katechet*innen und Religionspädagog*innen. Es geht dabei um eine andere Rolle und um andere Berufskompetenzen, als in der Katechese. Wir wollen im Sinne eines Updates anhand des neuen Handbuches «Gott feiern – Liturgie verstehen und gestalten» unsere liturgischen Kompetenzen vertiefen und erweitern. Der Abend soll inspirieren und neu motivieren für das Gestalten von vielfältigen Gottesdiensten in unseren Pfarreien.

• Religionspädagog*innen
  • Katechet*innen

Wo stehe ich, wo möchte ich mich verbessern, wie kann ich mich neu motivieren?
Lerninhalte

• Kennenlernen des Handbuches «Gott feiern – Liturgie verstehen und gestalten», das liturgietheologische Grundlagen und praktische Impulse verbindet
  • Liturgische Elemente, die v.a. von Katechet*innen vorbereitet und gestaltet werden (Eröffnung, Fürbitten, Dankmotive, Segenshandlungen etc.)
  • Liturgische Feierformen und deren Einsatzmöglichkeiten, insb. einfache Gebets- und Feierformen
  • Rollen- und Berufskompetenzen in der Liturgie: Wo stehe ich, wo möchte ich mich verbessern, wie kann ich mich neu motivieren?

Die Teilnehmenden

• sind motiviert, ihre liturgischen Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern
  • kennen verschiedene liturgische Feierformen und deren Einsatzmöglichkeiten
  • können liturg. Elemente, die von ihnen vorbereitet und gestaltet werden, liturgisch sachgerecht sowie mit Blick auf die Mitfeiernden ansprechend und einladend gestalten
  • verstehen ihre Beiträge im Gesamtzusammenhang des Gottesdienstes und können sie kriteriengestützt auswerten und verbessern

• Impulsreferate
  • Einzel- und Partnerarbeit
  • Übungen

Prof. Dr. Nicola Ottiger
Dozentin für Dogmatik, Fundamentaltheologie sowie Liturgiewissenschaft am RPI
Leiterin Ökumenisches Institut Luzern

Datum & Zeit
Montag, 19. Juni 2023

Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Luzern
Abendweg 1
6000 Luzern 6

Fr. 50.00
Es gelten die Richtlinien für Kurse und Veranstaltungen der Landeskirche. Teilnehmende, die in einem anderen Kanton arbeiten, zahlen einen Aufpreis.

Freitag, 19. Mai 2023

Teilnehmendenzahl
min 10 – max 25

Teilnahmebestätigung