Fotowettbewerb zum Thema GLAUBEN

Wir lancieren zum 100. Geburtstag einen Fotowettbewerb zum Thema GLAUBEN.

Anlass
Das aki wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Seinen Geburtstag wird es am Bettagswochenende vom 15./16. September 2018 feiern; am Samstag, dem 15. September 2018, mit einem „Tag der offenen Tür“, am Sonntag, dem 16. September 2018, mit einem Festakt (unter anderem mit einem Festreferat und einem Festgottesdienst). Eingeladen zum Feiern sind nicht nur die Studierenden, die jetzt im aki ein- und ausgehen, sondern auch alle, die in früheren Jahren als Besucherinnen/Besucher oder Seelsorgerinnen/Seelsorger an aki-Aktivitäten teilgenommen oder sie mitgestaltet haben und gemeinsam auf der Suche nach einer tragenden Spiritualität waren. Wir freuen wir uns auch sehr, wenn wir Studierende begrüssen dürfen, die das aki bei dieser Gelegenheit besser kennenlernen möchten. Selbstverständlich sind auch alle Interessierten der Hochschulen, aus der Politik und der Nachbarschaft herzlich willkommen.

Thema
Das Motto der Jubiläumsfeierlichkeiten lautet „studieren – glauben – fragen“. Deshalb lancieren wir einen Fotowettbewerb zum Thema GLAUBEN. Dieser ist offen für alle Fotografien, die den Akt des Glaubens oder die Überzeugung des gläubigen Menschen, der sich in einer Beziehung mit Gott befindet, einzufangen versuchen.
Die Fotografin/der Fotograf entscheidet, wo diese Bilder entstehen; ebenso, ob die Fotos eine bestimmte Religion erkennen lassen oder nicht. Denn zu glauben, um eine Vertiefung der persönlichen Beziehung zu Gott zu ringen, verbindet Menschen – unabhängig von ihrer Religionsgemeinschaft oder Konfession. Entsprechend gibt es für die Fotos keine Einschränkungen.

Wer sich als Einstimmung zum Fotografieren tiefer mit dem Thema GLAUBEN auseinandersetzen will, findet hier drei Texte als Inspiration: https://www.aki-zh.ch/upload/20180508183050.pdf

1. bis 3. Preis: Teilnahme an einem Foto-Workshop
Publikumspreis: Zwei Eintritte für das Pasquart Photoforum in Biel (https://www.photoforumpasquart.ch/) plus je ein SBB Gutschein von 50 Fr. für die Hin- und Rückfahrt nach Biel.
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden kurz vorher persönlich benachrichtigt und am Jubiläumsfest vom 15. September 2018 (gegen 20 Uhr) bekannt gegeben.
Eine Auszahlung der Preise oder ein Umtausch sind nicht möglich.

Jury
Die Jury prämiert aus allen eingegangen Fotografien drei Bilder, welche das Thema GLAUBEN aus ihrer Sicht am überzeugendsten darstellen, mit dem Jurypreis. Darüber hinaus nominiert sie eine beschränkte Zahl an Fotografien, aus denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aki-Jubiläumsfestes am 15. September 2018 die Gewinnerin/den Gewinner des Publikumspreises erküren.
Die Benachrichtigung der Gewinnerinnen/Gewinner des Jurypreises sowie der Fotografinnen und Fotografen, deren Bilder für den Publikumspreis nominiert sind, erfolgt kurz vor dem 15. September 2018 per E-Mail.

Mitglieder der Jury
– Patricia Schiess, Prof. Dr. iur., im aki aktiv in den 1990er-Jahren, jetzt Titularprofessorin an der UZH und Forschungsbeauftragte am Liechtenstein-Institut
– Christian Schenker, Hochschulseelsorger im aki
– Johannes Burkard, kunstaffiner Doktorand an der ETH und regelmäßiger Teilnehmer an aki-Veranstaltungen

Teilnahme-Bedingungen
– Teilnahmeberechtigt sind alle Interessierten unabhängig von Alter, Wohnort oder Religionszugehörigkeit.
– Eine Teilnehmerin/ein Teilnehmer kann maximal 5 Fotos einreichen.
– Willkommen sind digitale Fotos von Profikameras genauso wie Handy-Fotos. Sie können farbig oder schwarz-weiss, nachträglich bearbeitet oder nicht bearbeitet sein.
– Die Fotos müssen ein gängiges Format aufweisen und per E-Mail übermittelt werden können.
– Das aki erhält das Recht, alle eingesandten Fotos – unter Nennung des Namens der Fotografin/des Fotografen – zeitlich unbeschränkt frei zu verwenden; insbesondere für die Gestaltung der eigenen Website, für Werbung für das Haus oder einzelne Veranstaltungen und im Rahmen seiner Jubiläumsfeier (z.B. für eine Ausstellung oder eine Broschüre). Überdies darf das aki die Fotos kirchlichen Einrichtungen unentgeltlich überlassen.

Einsenden der Fotos
Sendet die Fotos per E-Mail an: info@aki-zh.ch mit dem Betreff „Fotowettbewerb“.
Bitte gebt in der Mail an: Name, Alter, E-Mail Adresse und Telefonnummer (damit wir die Gewinnerinnen/Gewinner benachrichtigen können).
Einsendeschluss: Freitag, 31. August 2018

Beginn 31.08.2018
Ende 31.08.2018
Veranstaltungs-Link #251186