Einsamkeit hat viele Gesichter

Pro Senectute Aargau, die Reformierte und Römisch-Katholische Landeskirche sowie das Departement Gesundheit und Soziales laden Sie zum «Tag der älteren Menschen» ein. Über die eigene Einsamkeit spricht man nicht gerne. Es ist ein Tabu-Thema. Einsamkeit ist nicht gleich Einsamkeit, und so unterschiedlich die Gründe für ihre Entstehung sind, so vielfältig sind auch die Wege aus der Einsamkeit. Einsamkeit gilt als eine der Hauptbelastungen, die das Alter mit sich bringt. Durch die Corona-Pandemie wurde diese Problematik zusätzlich verstärkt.

Film: «Einsamkeit hat viele Gesichter»
Im Zentrum des Films stehen sieben Menschen, die uns einen Einblick in ihr Leben geben und erzählen, wie sich Einsamkeit für sie anfühlt und wie sie damit umgehen. Christina Zweifel spricht mit Romana Lanfranconi über den Film und die Begegnungen mit den porträtierten Menschen. Nach dem Film wird Pirmin Kaufmann mit Bernadette Bernasconi und Thomas Jenelten über ihre Erfahrungen mit dem Thema Einsamkeit im Alter und Möglichkeiten, damit umzugehen, diskutieren.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Vor, während und nach der Veranstaltung erhalten Sie an verschiedenen Marktständen
Informationen zu Angeboten und Organisationen rund ums Alter(n) im Kanton Aargau.

Grusswort Regierungsrat Jean-Pierre Gallati Departement für Gesundheit und Soziales , Kanton Aargau

Beginn 02.10.2021, 09:30
Ende 02.10.2021, 12:00
Ort Kultur und Kongresshaus Aarau