Einführung in den PORTA-Band «Religion und Spiritualität»

Willkommen zum Hören, Sehen, Fühlen und Üben
Gebärden – Bewegungen und Zeichen mit den Händen und Armen – helfen, sich zu verständigen und zu verstehen, auch wenn Menschen nicht oder kaum sprechen können. Der neue Band PORTA «Religion und Spiritualität» erläutert Gebärden aus diesen beiden Bereichen. Das unterstützt die Inklusion und lässt Menschen mit einer Beeinträchtigung in einen auch für sie wichtigen Lebensbereich ein.  Teilhabe am sozialen Leben wird so für alle selbst- und mitbestimmend ermöglicht. Die 100 Begriffe im neuen PORTA-Band «Religion und Gesellschaft» sind so einfach wie möglich und schliessen an die Gebärdensprache der Gehörlosen an.
Dieser Kurs führt in den neuen PORTA-Band ein.

• Katechet*innen
  • Jugendarbeitende
  • Theolog*innen
  • Lehrpersonen
  • kirchl. Behördenmitglieder
  • Kommunikationsverantwortliche
  • Freiwillige in der Pastoral

Lernziele

• Die TN lernen eine Auswahl der neuen PORTA-Gebärden kennen.
  • Praktische Anwendungsmöglichkeiten und Methoden werden vermittelt und eingeübt.
  • Die Weiterbildung befähigt die TN, PORTA-Gebärden in ihrer Tätigkeit bewusst und zielorientiert einzusetzen.

Lernmethoden

• Hören – Sehen – Fühlen und Üben

Kursleitung

• Yvonne Rihm, Fachbereich Behindertenseelsorge, kath. Landeskirche Luzern, Beratungsdienst HRU
  • Sarah Bütler, Fachstelle Menschen mit Handicap, Ref. Landeskirche Aargau
  • Helene Geissbühler, Katechetik, ref. Kirchen Bern – Jura – Solothurn
  • Fernanda Vitello, Fachstelle Religionspädagogik Kanton Bern, Fachfrau HRU

Datum & Zeit
Samstag, 28. Oktober 2023
Röm.-kath. Landeskirche des Kantons Luzern
Abendweg 1
6000 Luzern 6
Fr. 50.00
Es gelten die Richtlinien für Kurse und Veranstaltungen der Landeskirche. Teilnehmende, die in einem anderen Kanton arbeiten, zahlen einen Aufpreis.
bis Freitag, 13. Oktober 2023
Teilnehmendenzahl
min. 6, max. 20
Kursbestätigung