Claudia Hoffmann: Migrationskirchen in der Schweiz

Im Rahmen des Evangelischen Theologiekurses laden wir zu Abenden ein, die offen sind für ein breit interessiertes Publikum.

Migrationsgemeinden sind ein vielfältiger und dynamischer Teil der Schweizer Kirchenlandschaft. Wie verändert sich diese durch die Auseinandersetzung mit neuen theologischen Strömungen? Wie werden die ökumenischen Beziehungen ausgestaltet und welche Formen von Kirche-Sein stellen sich als zukunftsweisend heraus? Claudia Hoffmann zeigt, welche Migrationsgemeinden speziell im Aargau aktiv sind und welche Chancen sich für die Landeskirche durch die Beziehung zu ihnen eröffnen. Dieser Themenabend bezieht sich auf den Unterrichtsblock «Konfessionskunde und Ökumene» innerhalb des Evangelischen Theologiekurses.

Beginn 30.11.2023, 19:00
Ende 30.11.2023, 21:00
Ort Bullingerhaus, Jurastrasse 13, Aarau
Veranstaltungs-Link http://www.ref-ag.ch/veranstaltungen/claudia-hoffmann-migrationskirchen-in-der-schweiz
Zielpublikum alle Interessierten
Referent/innen, Mitwirkende Dr. theol. Claudia Hoffmann ist Assistentin / PostDoc am Lehrstuhl von Prof. Andrea Bieler und forscht u.a. zu Religion und Migration: Wie verändert sich das Christen- tum durch Migration? Was sind interreligiöse Perspektiven auf das Zusammenleben?
Leitung Stephan Degen-Ballmer, Fachstelle Erwachsenenbildung
Kosten freiwilliger Unkostenbeitrag 20.-