Bibelsonntag 2021

Die Bibel auch in der Kirchgemeinde ins Zentrum rücken: Das ist das Ziel des jährlichen Bibelsonntags der Schweizerischen Bibelgesellschaft. Fest etabliert in den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn, sind alle Kirchen und Kirchgemeinden eingeladen, mitzumachen. Wir wären sehr dankbar, wenn Sie die Kollekte zum Bibelsonntag zugunsten unserer bibelgesellschaftlichen Arbeit in ihrem Kollektenplan aufnehmen.

Das Thema des diesjährigen Bibelsonntags lautet «Zukunft und Hoffnung in Zeiten des Umbruchs», Jeremia 29,1-14. Jeremia schreibt an das Volk Gottes im Exil in Babylon, um ihnen Hoffnung zu machen, trotz der langen Wartezeit von 70 Jahren. Gott verspricht ihnen, dass er da ist, sie erhört und sie in ihr Land zurückführen wird.

Dossier 2021 zum Herunterladen

Mit dem Bibelsonntag will die Schweizerische Bibelgesellschaft …

• … das Bewusstsein fördern, dass die Bibel die gemeinsame Glaubensgrundlage aller Christinnen und Christen ist.
  • … Gruppen unterstützen, die miteinander biblische Texte lesen und
    ihre Bedeutung für das tägliche Leben erkennen wollen.
  • … einen lebendigen Gottesdienst fördern, der von der Gemeinschaft der Gläubigen mitgestaltet wird.
  • … mithilfe der Bibelsonntagskollekte biblische Projekte unterstützen.

Hier erhalten Pfarrpersonen Anregungen zur Gestaltung eines Bibelsonntags. Wir haben Dossier und unter anderem einzelne Predigten von den Bibelsonntagen zum Herunterladen zusammengestellt. Auf Wunsch können Dossiers auch in gedruckter Form bei der Schweizerischen Bibelgesellschaft zum Preis von 10 Franken je Dossier bezogen werden. Fragen Sie bei uns nach!

Der Zeitpunkt des Bibelsonntags richtet sich nach den örtlichen und regionalen Gepflogenheiten. Traditionsgemäss wird er am letzten Sonntag im August gefeiert. In den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn gehört der Bibelsonntag zu den obligatorischen, vom Synodalrat bestimmten, gesamtkirchlichen Kollekten.

Beginn 29.08.2021
Ende 29.08.2021
Ort Die Schweizerische Bibelgesellschaft lädt alle Kirchen und Gemeinden ein, einen Bibelsonntag zu feiern.
Kontakt-E-Mail lorenzo.scornaienchi@die-bibel.ch
Veranstaltungs-Link https://www.die-bibel.ch/angebote-fuer-sie/bibelsonntag/
Zielpublikum Die Schweizerische Bibelgesellschaft lädt alle Kirchen und Gemeinden ein, einen Bibelsonntag zu feiern.
Kosten Frei! Auf Wunsch können Dossiers auch in gedruckter Form bei der Schweizerischen Bibelgesellschaft zum Preis von 10 Franken je Dossier bezogen werden.