Verborgen – Verboten – Verkannt / Die Botschaft der apokryphen Schriften – damals und heute – Bibel Studientag online

Die apokryphen Schriften galten lange Zeit als zweifelhafte, unhistorische und für den Glauben unbedeutende Literatur, nicht mehr als Fiktion und Legende, eine «Lektüre für Unbedarfte», auf jeden Fall nichts für «den aufgeklärten, faktenorientierten Menschen der Gegenwart». In dieser Hinsicht hat sich in der Bibelwissenschaft in den letzten Jahren eine «kopernikanische Wende» vollzogen. Nicht nur die Veröffentlichungen der Handschriftenfunde aus Qumran, auch die vielen neuen archäologischen Entdeckungen und die grosse Sehnsucht nach spirituellen Erfahrungen haben den Apokryphen in den letzten Jahren geradezu eine Renaissance verschafft. Heute betrachten viele die apokryphen Schriften als «Gestein», in dem sich auch «echter Jesusworte» finden lassen. (Henri Daniel-Rops)

Welche apokryphen Schriften gibt es und was ist darunter genau zu verstehen? Welche Bedeutung können die Apokryphen für das Verständnis der Bibel haben und wie können diese Schriften unseren Glauben bereichern? Diesen Fragen widmet sich der «Bibel Studientag Online». Inhaltlich beschäftigen wir uns vor allem mit den Apokryphen zum Neuen Testament.

Start 13.05.2023, 10:00
End 13.05.2023, 17:30
Notes
Location Lassalle-Haus Bad Schönbrunn CH-6313 Edlibach
Location link
Contact e-mail info@lassalle-haus.org
Event link https://www.lassalle-haus.org/de/kursdetails/bibel-studientag-online-verborgen-verboten-verkannt-die-botschaft-der-apokryphen-schriften-damals-und-heute-2023-b09.html
Audience Interessierte an der Bibel, die sich mit dem «Buch der Bücher» beschäftigen und dabei Neues entdecken wollen.
Speakers
Manager Simone Paganini
Costs CHF 80
Original link
Registration deadline
Registration e-mail
Registration link
TICKETINO link