Bernhard Gärtner und Rolf Knepper – Singen ist Herzenssache

„Du kannst die Seele läutern bis zu jenem Grad, dass sie singt! Singen ist die Muttersprache aller Menschen“, sagte einmal der Geiger Yehudi Menuhin. Klang und im weitesten Sinne Gesang ist die ursprünglichste Äußerung des Menschen und steht auch im Mittelpunkt einer jeden Religion. Sie ist die einfachste und zugleich tiefste musikalische Betätigung des Menschen. Wenn wir es wagen, ohne Angst aus der Tiefe unseres Herzens zu singen, befreien wir gleichsam die Seele ein Stück weit von Ängsten und Zweifeln.

In diesem Kurs werden wir viel singen, aber auch schweigen, um uns der Berührung in der Tiefe des eigenen Menschseins zu öffnen, so wie es Bruder Klaus vor mehr als 600 Jahren an diesem Ort in der Ranftschlucht getan hat. Eine Chorerfahrung ist nicht notwendig. Mit Bernhard Gärtner, einem erfahrenen Sänger und Chorleiter, erarbeiten wir zwanglos meist geistliche Stücke, mit denen wir dann am Sonntag den Gottesdienst in der Kirche Flüeli-Ranft bereichern.
Jeden Morgen gehen wir gemeinsam hinunter in die Ranftschlucht zum Morgenlob in die obere Bruder-Klaus-Kapelle. In der ausgedehnten Mittagspause kann die wunderschöne Natur rund um Flüeli-Ranft erkundet werden. Regelmässige Zeiten des kontemplativen Sitzens in Stille (mit Anleitung) und geistliche Impulse vertiefen das Geschehen und ergeben eine interessante und fördernde Kombination mit dem gemeinsamen Singen. Diesen spirituellen Teil leitet Rolf Knepper

Es besteht die Möglichkeit, im Bereich der Stimmbildung individuelle Hinweise von Bernhard Gärtner (Sänger, Dirigent, Chorleiter) zu erhalten. Für Einzelgespräche steht Rolf Knepper (Theologe, Meditationslehrer VIA CORDIS©, Spiritueller Begleiter IFOK, MAS UZH Spiritualität) zur Verfügung.

Beginn 22.05.2023, 18:00
Ende 28.05.2023, 13:00
Ort 6073 Flüeli-Ranft
Kontakt-E-Mail info@zentrumranft.ch