Ausbildungskurs für Lektor*innen

Es gibt verschiedene Dienste und Rollen in den gottesdienstlichen Feiern. Das Lektorat in der Gemeinde-Liturgie drückt neben den kirchlichen Amtsträgern und Seelsorgenden auch die Beteiligung und das Mitwirken aller Gläubigen in den Gottesdiensten aus und bietet einen vertieften Zugang zu den biblischen Texten und zu den verschiedenen Gottesdienstformen.
Es sind Worte, die trösten und befreien, heilen und stärken – was können wir dazu beitragen, dass diese Worte die Menschen erreichen?

• Theologische und praktische Hinführung zum Lektorat, zu verschiedenen Gottesdienstabläufen und zu den biblischen Texten
• Hilfestellungen zur Vorbereitung und Sprechgestaltung von biblischen und anderen Texten
• Bedeutung des Kirchenjahres und der Lesejahre
• Praktisches Atem-, Sprech- und Stimmtraining