Apokalypse! Zwischen Weltuntergang und Hoffnungsvision (Themenmorgen)

Themenmorgen über endzeitliches Denken in der Bibel und die Krisen unserer Gegenwart

Kriege, Klimakrise und gesellschaftliche Umbrüche lassen alte Bilder vom Ende der Welt wiederkehren. Doch was meint die Bibel eigentlich, wenn sie apokalyptisch spricht? Ist die Offenbarung des Johannes tatsächlich ein Fahrplan für Katastrophen – oder eröffnet sie einen ganz anderen Blick auf eine Welt in der Krise?

Der Neutestamentler Jörg Frey ordnet die Johannesoffenbarung in ihren geschichtlichen und biblischen Zusammenhang ein. Er zeigt, wie ihre drastischen Bilder verstanden und im Lauf der Geschichte immer wieder neu gedeutet, produktiv aufgenommen, aber auch missverstanden und vereinnahmt wurden. Denn die biblische Apokalypse handelt nicht nur von Gericht und Untergang: Am Ende steht die Vision eines «neuen Himmels und einer neuen Erde» und die Verheissung: «Siehe, ich mache alles neu!» 

Der Historiker und Kunsthistoriker Christian Saehrendt richtet den Blick auf die Gegenwart: auf apokalyptische Bilder in der Klimabewegung ebenso wie auf religiös und politisch aufgeladene Erzählungen vom Endkampf zwischen Gut und Böse. Was geschieht, wenn der politische Gegner zum «Antichristen» erklärt wird? Wer gewinnt Macht, Aufmerksamkeit oder Gefolgschaft, indem er den Untergang beschwört? Und kann die Vorstellung einer drohenden Katastrophe auch zu verantwortlichem Handeln motivieren? 

Im anschliessenden Podiumsgespräch kommen die beiden Perspektiven miteinander und mit dem Publikum ins Gespräch: Was können apokalyptische Bilder enthüllen – und wann verstellen sie den Blick auf die Wirklichkeit? Der Morgen endet mit einem fakultativen Mittagessen.

Datum/Zeit
Samstag, 6.3.2027, 9 – 12.30 Uhr

Ort
Kartause Ittingen

Referenten

  • Prof. Dr. Jörg Frey, Professor für Neutestamentliche Wissenschaft mit den Schwerpunkten Antikes Judentum und Hermeneutik an der Universität Zürich
  • Christian Saehrendt,  Historiker und Kunsthistoriker

Kosten
CHF 100.- (inkl. Mittagessen), CHF 60.- (ohne Mittagessen) >> Bei der Anmeldung unter Bemerkungen angeben

Anmeldung
bis 20.2.27

Start 06.03.2027, 09:00
End 06.03.2027, 12:30
Notes
Location Kartause Ittingen
Location link
Contact e-mail
Event link https://www.evang-tg.ch/de/mitwirkung/events/detail/apokalypse-zwischen-weltuntergang-und-hoffnungsvision-themenmorgen
Audience
Speakers
Manager
Costs
Original link
Registration deadline 04.04.2027
Registration e-mail
Registration link https://www.tecum.evang-tg.ch/de/tecumevents/alle-veranstaltungen/anmeldung/apokalypse-zwischen-weltuntergang-und-hoffnungsvision-themenmorgen
TICKETINO link