«Zur Freiheit befreit?» in KÖNIZ – 4 Matineen

Über innere und äussere (Un)Freiheit in mir und im Wir

Für die Philosophie ist Freiheit eines der zentralsten Themen überhaupt, während Stimmen aus den Neurowissenschaften und der Psychologie die Freiheit des Menschen grundsätzlich in Frage stellen.
Die Bibel ist voller Befreiungserzählungen. Im Neuen Testament heisst es: «Zur Freiheit hat uns Christus befreit!» Doch steht nicht alles, was mit Kirche und Religion zu tun hat, in Verdacht, einzuengen, zu kontrollieren, zu unterdrücken?
Am besten soll doch einfach jeder und jede für sich selbst entscheiden, wie er oder sie leben will, solange man anderen nicht schadet. Ist dies aber in einer hochgradig vernetzten Welt möglich, in der meine Entscheidungen unweigerlich auch Auswirkungen auf andere haben? Hinzu kommen auch meine eigenen inneren Zwiespälte. Wie kann ich unter diesen Bedingungen überhaupt noch gut entscheiden?
Mit viel Raum zum Diskutieren über Gehörtes und Nachdenken über eigene Erfahrungen tauchen wir ein in ausgewählte Themen, die an das Jahresthema 2026 im Seelsorgeraum Bern-
Süd anknüpfen. Dazu animieren uns Impulse aus der Bibel, Kunst, Spiritualität, Theologie, Ethik und anderen Quellen.

Kurs-Daten und Zeit:
13.+14. Oktober & 20.+21.Oktober 2026 von 09.30 – 12.30 Uhr

ZUM FLYER

Start 13.10.2026, 09:30
End 21.10.2026, 12:30
Notes
Location im Pfarreizentrum St. Josef, Stapfenstrasse 25, 3098 Köniz
Location link
Contact e-mail
Event link https://www.tbi-zh.ch/veranstaltung/zur-freiheit-befreit-4-matineen-koeniz/
Audience alle Interessierten
Speakers
Manager Christian Schenker
Costs CHF 160.- für 4 Matineen
Original link www.tbi-zh.ch
Registration deadline 30.08.2026
Registration e-mail info@tbi-zh.ch
Registration link https://www.tbi-zh.ch/veranstaltung/zur-freiheit-befreit-4-matineen-koeniz/
TICKETINO link