Theologiekurs extra: Glaube und Wissenschaft – geht das zusammen?

Bis heute gibt es gläubige Menschen, die sich aufgrund ihres Bibelverständnisses schwer tun mit naturwissenschaftlicher Welterkenntnis. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die angesichts dieser Spannungen glauben, dass aufgrund seiner Bindung an die Bibel das Christentum heute nicht mehr redlich geglaubt werden könne.

Andreas Losch zeigt, wie diese Gegensätze sich gegenseitig befeuern, aber eigentlich schon lange nicht mehr sinnvoll sind.

Zum Referenten:

Dr. Andreas Losch ist evangelischer Theologe, der sich auf das Gespräch mit Naturwissenschaften und Philosophie spezialisiert hat. Er war Managing Editor der Martin Buber Werkausgabe, Koordinator des Projekts „Life beyond our planet?“ am Center for Space and Habitability (CSH) der Universität Bern und lehrt nun an der Universität Zürich. Losch ist zudem Theologe der Schweizerischen Bibelgesellschaft und Chefredakteur der Themenseite http://www.theologie-naturwissenschaft.info.

 

Start 13.04.2026, 18:15
End 13.04.2026, 20:00
Notes
Location Hirschengraben 50, 8001 Zürich
Location link
Contact e-mail digital@fokustheologie.ch
Event link https://fokustheologie.ch/events-mit-pfiff/#wissenschaft
Audience
Speakers
Manager
Costs Freiwilliger Unkostenbeitrag
Original link www.fokustheologie.ch
Registration deadline 06.04.2026
Registration e-mail
Registration link https://www.zhref.ch/agenda/theologiekurs-extra-glaube-und-wissenschaft-geht-das-zusammen
TICKETINO link