Langes Sesshin mit Jürgen Lembke

Sesshin sind mehrtägige intensive Übungszeiten der Zen-Meditation (Zazen), in denen man von Tag zu Tag stiller wird und in der Erfahrung tiefer reicht. Dadurch entsteht auch eine grössere Freiheit von alltäglichen Gewohnheiten, Überzeugungen und Strukturen. Wörtlich bedeutet Sesshin „mit dem Herzgeist in Kontakt sein“. Das Sesshin führt von aussen nach innen, vom Handeln zum Sein, und vom Wissen zum Erkennen. Eine tiefere Beziehung zu sich selbst meint dabei nicht das „Ich“, mit dem wir uns normalerweise identifizieren, sondern das lebendige Wesen, das wir unserer Natur nach sind. Im schweigenden Sitzen zeigt sich der tiefe Urgrund allen Seins und des eigenen Wesens.

Jürgen Jian Lembke hat nach einem längeren Einführungs-Retreat in die Vipassana Tradition Thailands 1992 mit der Zen-Schulung bei Niklaus Brantschen Roshi begonnen.
Teilnahme an verschiedenen Bearing Witness Retreats der Zen-Peacemaker. Seit 2010 Zen-Strassenretreats. 2012 Ermächtigung zur Durchführung von Zen-Strassenretreats der Zen-Peacemaker durch Roshi Grover Genro Gauntt. Nach fast 30 Jahren Zen-Schulung wurde Jürgen Lembke am 21.11.2020 von Niklaus Brantschen Rōshi zum Zen-Lehrer (Sensei) der Glassman-Lassalle Zen-Linie ernannt. Sein Lehrername lautet Kenzan (Solider Berg).

Inhalt

Im Sesshin wird täglich 7½ Stunden Zen-Meditation (Zazen) praktiziert, wobei sich die einzelnen Meditationszeiten mit Unterbrüchen über den ganzen Tag verteilen. Zum Tagesprogramm gehören ein Vortrag (Teisho), oft über einen Zen-Text mit Bezug auf die Gegenwart und die Erfahrungen der Meditierenden. Einzelgespräche mit dem Lehrer ergänzen das Programm, und manche Sesshin beinhalten auch eine halbe Stunde Hausarbeit (Samu) als Einübung der Zen-Haltung für den Alltag.

Start 07.09.2025, 18:30
End 14.09.2025, 13:00
Notes
Location Lassalle-Haus, Bad-Schönbrunn, 6313 Edlibach
Location link
Contact e-mail info@lassalle-haus.org
Event link https://www.lassalle-haus.org/de/kursdetails/langes-sesshin-mit-j%C3%BCrgen-lembke-2025-z24
Audience Menschen mit Zen-Erfahrung, die eine intensive Meditations-Praxis suchen und sich die Teilnahme an einem mehrtägigen Sesshin zutrauen.
Speakers
Manager Jürgen Lembke
Costs CHF 560 zzgl. Pensionskosten
Original link
Registration deadline
Registration e-mail
Registration link
TICKETINO link