Fachtagung Alter – «Was nährt mich im Alter?»

Pro Senectute Aargau, die Reformierte und Römisch-Katholische Landeskirche sowie das Departement Gesundheit und Soziales laden Sie zum «Tag der älteren Menschen» ein.

Haben Sie sich auch schon gefragt, was Sie nährt? Vielleicht denken Sie spontan an die gesunde Ernährung mit den richtigen Nähr- und Ballaststoffen? Die beste körperliche Ernährung reicht nicht, um gesund zu sein. Unsere Seele möchte auch genährt werden. Aber wie gelingt mir dies?

Referat «Gesund Essen mit Genuss und Köpfchen»
Gesund essen ist wichtig, um vital zu bleiben und möglichst lange selbständig sein zu können. Aber was bedeutet ausgewogene Ernährung genau? Wie ändert sich der Nährstoffbedarf ab 60 Jahren? Und was heisst genügend Proteine (Eiweiss)? Das praxisnahe Referat von Karin Nowack, Fachexpertin für Ernährung, gibt Hinweise für die konkrete Umsetzung einer genussvollen und ausgewogenen Ernährung.

Intermezzo
Die Kapelle Sorelle unterhält das Publikum auf ihre ganz spezielle und eigenwillige Art.

Referat «Was die Seele nährt – wie ich gut älter werde»
Ich weiss doch, was mir guttut! Meine Hobbys, meine Freunde, meine Aktivitäten… aber was, wenn ich immer älter werde und alles beschwerlicher wird? Pfarrerin Jasmin von Wartburg geht diesen Fragen nach und teilt ihre Einsichten.

Beginn 28.09.2024, 10:00
Ende 28.09.2024, 12:00
Ort Kultur & Kongresshaus, Schlossplatz, Aarau
Veranstaltungs-Link http://www.ref-ag.ch/veranstaltungen/fachtagung-alter-was-naehrt-mich-im-alter