In der heutigen Zeit sehnen sich immer mehr Menschen nach einer sinnlichen Spiritualität.
Die Kirchen sind längst nicht mehr die einzigen Institutionen, die spirituelle Rituale anbieten; die freie Ritualarbeit bietet Alternativen.
Die Kirchen bekommen dies zu spüren und beginnen darauf zu reagieren. Sie schaffen neue Angebote und sprechen zum Teil auch Verbote aus. Sollen Ritualschaffende Kirchenräume für freie Rituale nützen dürfen? Sollen Pfarrerinnen und Pfarrer auch ausserhalb der Kirche Rituale anbieten dürfen? Werden Rituale zu einem Konsumgut? Wie können sich die Rituale gegenseitig inspirieren und weiterentwickeln? Was ist das Gemeinsame und wie können wir in einer aufgewühlten Welt einen Beitrag zu einer neuen spirituellen Kultur der Verbundenheit beitragen?
Das Ritual-Symposium lädt freie Ritualschaffende und Kirchen-Mitarbeitende ein, sich diesen Fragen zu stellen, sich offen zu begegnen und in einen Dialog zu treten.
Gäste
– Martin Conrad, Seelsorger in der Pfarrei St. Peter und Paul Zürich
– Cindy Studer-Seiler, Pfarrerin Reformierte Kirchgemeinde Kelleramt (AG) und freie Trauerrednerin bei «Personal Pastor»
– Gisula Tscharner, Ritualbegleiterin im Ruhestand
Leitung und Moderation
– Bettina Baumgartner, Leiterin Fachschule für Rituale und Organisationsentwicklerin
– Jürg Fassbind, Ritualfachmann und Historiker/Organisationsentwickler
– Csongor Kozma, Direktor Paulus Akademie
– Susanna Maeder, Leiterin Fachschule für Rituale
– Verena Mühlethaler, Pfarrerin Reformierte Citykirche Offener St. Jakob
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Ritualverband, der Fachschule für Rituale und der Reformierten Citykirche Offener St. Jakob.
| Start | 30.09.2023, 09:00 |
| End | 30.09.2023, 18:00 |
| Notes | |
| Location | Paulus Akademie, Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich |
| Location link | https://www.paulusakademie.ch/kontakt/ |
| Contact e-mail | info@paulusakademie.ch |
| Event link | https://events.kirchen.ch/wp-content/uploads/2023/03/230930_Freie-Ritualarbei-trifft-Kirche_korr.pdf |
| Audience | |
| Speakers | |
| Manager | |
| Costs | CHF 90.- bei Anmeldung bis 31. August 2023 CHF 120.- bei Anmeldung ab 1. September 2023 Für Mitglieder Gönnerverein, Studierende und Lernende, IV-Beziehende und mit KulturLegi: CHF 60.- bei Anmeldung bis 31. August 2023 CHF 80.- bei Anmeldung ab 1. September 2023 inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung und Apéro |
| Original link | |
| Registration deadline | 24.09.2023 |
| Registration e-mail | info@paulusakademie.ch |
| Registration link | |
| TICKETINO link |