«Wie hast du’s mit der Religion?» Gretchens berühmte Frage an den gelehrten Dr. Faust steht beispielhaft für das enge Verhältnis von Literatur und Religion. Um solche Fragen drehen sich die literarischen Werke, die der Germanist und Theologiestudent Jean Pierre Bünter in vier Vorträgen vorstellt.
DO 19.5.2022, Kafkas «Gleichnisse»
Was können wir über das Göttliche wissen? In seinen meist rätselhaften Gleichnissen kreist Kafka um die Bedingungen menschlicher Existenz. «Ein Kommentar», «Vor dem Gesetz» und «Ein Landarzt» sind prägnante, aber verstörende Geschichten über das Entschwinden existentieller Sicherheiten. An etwas Höheres glauben, ja, aber was?
Vorgängige Lektüre ist erlaubt, aber kein Muss.
| Start | 19.05.2022, 19:30 |
| End | 19.05.2022, 21:00 |
| Notes | |
| Location | Paulus Akademie, Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich |
| Location link | https://www.paulusakademie.ch/kontakt/ |
| Contact e-mail | info@paulusakademie.ch |
| Event link | https://events.kirchen.ch/wp-content/uploads/2022/02/Flyer_Literatur-und-Religion.pdf |
| Audience | |
| Speakers | |
| Manager | Dr. phil. Jean Pierre Bünter |
| Costs | CHF 25.– pro Veranstaltung CHF 80.- Package für alle vier Veranstaltungen Für Mitglieder Gönnerverein der Paulus Akademie, Studierende und Lernende, IV-Bezüger und mit KulturLegi: CHF 15.– pro Veranstaltung CHF 55.– Package für alle vier Veranstaltungen |
| Original link | https://www.paulusakademie.ch/programm/?eid=25854&event-title=Literatur+und+Religion+%E2%80%93+21.04.2022 |
| Registration deadline | 18.05.2022 |
| Registration e-mail | |
| Registration link | |
| TICKETINO link | https://www.ticketino.com/de/OrganizerShopEmbed/2405451/Event/Literatur-und-Religion/161211 |