ABGESAGT!!! 20-22 G Basiswissen Geschäftsverwaltung und Archiv

Eine clever organisierte Ablage und ein gut geführtes Archiv erleichtert Kirchenpflegen, Sekretariaten und Ordinierten die Arbeit. Zudem ist die Register- und Archivführung gesetzliche Pflicht der Kirchgemeinden. Der zweiteilige Kurs liefert Hintergrundinformationen und stellt Arbeitshilfen für die Praxis vor.

 

1. Abend:
• Ein gut organisiertes Ablagesystem
erleichtert die Archivierung
• Digitale Geschäftsverwaltung
• Elektronische Datenablage
• Öffentlichkeitsprinzip und Datenschutz
2. Abend:
• Bedeutung kirchlicher Archive
• Archivpflege (Organisation, Risiken,Archivwürdigkeit)
• Fristen und Aktenvernichtung
• Wer hat Zugang zum Archiv?

Beginn 27.08.2020, 18:30
Ende 15.09.2020, 21:00
Bemerkungen

Der Kurs umfasst zwei Kursabende:

Donnerstag, 27. August 2020, Dienstag 15. September 2020, 18.30 - 21.00 Uhr

Ort Kirchgemeindehaus, Postweg 3, Buchs AG
Ortslink
Kontakt-E-Mail
Veranstaltungs-Link https://ref-ag.ch/bildung-beratung/weiterbildung-fuer-kirchgemeinden/PDF/2020/ref-ag_kurse-weiterbildung-2020_20-22-G.pdf
Zielpublikum Archivverwalterinnen und -verwalter, Pfarrerinnen und Pfarrer, Kirchenpflege, Aktuariat
Referent/innen, Mitwirkende
Leitung
Kosten kostenlos
Anmeldeschluss 13.08.2020
Anmeldungs-Link
Anmeldungs-E-Mail